Vorstellung

Hiermit wollen wir uns als Jugendfeuerwehr vorstellen und Dich einladen, mal bei uns vorbei zu schauen. Denn wer Spaß, Beschäftigung, Gruppenzusammenhalt und Abenteuer sucht, ist bei der Jugendfeuerwehr richtig. -Versprochen-

Unsere Jugendgruppe gibt es schon seit vielen Jahren. Wir wurden 1974 als AG Brandschützer in Seitschen gegründet. Seit dem haben viele Jugendliche den interessanten Weg des Feuerwehrfrau- und Feuerwehrmannwerdens beschritten. Und allen haben die vielen unterschiedlichen Seiten des Hobbys Jugendfeuerwehr gefallen, diese reichen von interessanten Diensten, über spannenden Wettkämpfe, bis zu gemütlichen Grillabenden.

Unsere Dienste, die wir in der Regel alle 14 Tage abhalten, teilen sich in die Hauptthemen praktische und theoretische Feuerwehrdienste, Spiel-Sport-Spaß und Ausfahrten/ Ausflüge, besondere Dienste. So ein Dienst geht ungefähr zwei Stunden und beginnt und endet in unserem Raum in der ehemaligen Mittelschule.

Unsere Dienstthemen:
u.A. Erste Hilfe, die Gruppe im Löscheinsatz, Ausleuchten und Absperren von Einsatzstellen, Umgang mit Funkgeräten und Funkübung,
Fahrzeug– und Gerätekunde, Schwimmen und unsere Wettkampfform, die Gruppenstafette.